Arno Esch-Stipendium

Die Forschungs- und Dokumentationsstelle des Landes Mecklenburg-Vorpommern zur Geschichte der Diktaturen in Deutschland an der Universität Rostock vergibt ein „Arno Esch-Stipendium zur Förderung der vergleichenden Kommunismus- und Diktatur-Forschung“.

Das Stipendium ist nach dem ehemaligen Rostocker Studenten Arno Esch benannt, der für die Universität identitätsstiftende Bedeutung besitzt. Arno Esch, ein talentierter Nachwuchswissenschaftler und bekennender Demokrat, wurde zum Symbol des liberalen Widerstandes gegen die kommunistische Diktatur in der SBZ/DDR. Für ihn konnte nach dem Grunderlebnis von NS-Regime und Zweitem Weltkrieg ein dauerhafter Frieden nur in einem einheitlichen Europa gewährleistet werden. Aus dieser Überzeugung heraus kritisierte er öffentlich die Vormachtstellung der SED, die Sowjetisierung im östlichen Teil Deutschlands und gehörte zu den Hauptinitiatoren, die 1949 die Demokratische Freiheitspartei Europas gründeten. Arno Esch wurde dafür unter der Anschuldigung, eine antikommunistische Widerstands- und Spionagegruppe geleitet zu haben, von einem Sowjetischen Militärtribunal zum Tode verurteilt und am 24. Juli 1951 in Moskau hingerichtet. 

In Erinnerung an ihn richtet sich das Stipendium an qualifizierte Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler, die – angebunden an die Forschungs- und Dokumentationsstelle des Landes Mecklenburg-Vorpommern zur Geschichte der Diktaturen in Deutschland – an der Universität Rostock im Fach Zeitgeschichte eine wissenschaftliche Qualifikationsarbeit verfassen möchten.