Dr. Maria Framke gewinnt Förderpreis für Lehre 2018

Dr. Maria Framke, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Historischen Institut, ist mit dem - diesmal geteilten - Förderpreis für Lehre 2018 ausgezeichnet worden, den die Gesellschaft der Förderer der Universität Rostock jährlich vergibt. Die Fachschaft Geschichte, welche die Preisträgerin nominiert hatte, hatte ihren Vorschlag dreifach begründet: Einmal vermittelt Frau Dr. Framke durch ihr Fachgebiet Südasien den Studierenden inhaltlich eine global erweiterte historische Perspektive. Ferner setzt sie sich als Studienberaterin für B.A./M.A. mit großem Engagement und individuell für die Belange der Studierenden ein. Und schließlich unterstützt sie aktiv die Qualitätsentwicklung in der Lehre, indem sie Grundlagenmodule neu konzipiert und u.a. dazu beiträgt, studentische Tutoren weiterzubilden.

Frau Dr. Framke, Jg. 1978, ist nach dem Studium der Geschichte Südasiens an der Humboldt-Universität Berlin und einer Promotion an der Jacobs University Bremen 2015 an die Universität Rostock gewechselt, wo sie als Assistentin am Lehrstuhl für Europäische und Neueste Geschichte arbeitet. An der Etablierung und Vermittlung der Globalgeschichte, die der Lehrstuhl vorantreibt, trägt sie durch ihre Forschungen zum globalen Faschismus und zur humanitären Hilfe im 20. Jahrhundert wesentlich bei.

Das Historische Institut und die Fachschaft Geschichte gratulieren Frau Dr. Framke ganz herzlich zu dieser Auszeichnung!

Prof. Dr. Oliver Plessow (Geschäftsführender Direktor des Historischen Instituts)
Seraphin Feuchte (Sprecher Fachschaft Geschichte am Historischen Institut)