Wer sind wir?

Eric Braun

Sprecher, Beratung Lehramt, Newsletter


Studiengang:
LA Gym Geschichte / Englisch / Sozialkunde

an der Uni seit:
WiSe 2019/20

Meine Motivation:
Ich möchte mich gerne aktiv einbringen und die Studierenden der Geschichte in und um das Studium in allen Belangen bestmöglich unterstützen.

 

 

Sarah Wenger

Sprecherin, Partyministerin, Social-Media


Studiengang:
LA Sonderpädagogik / Geschichte

an der Uni seit:
WiSe 2019/20

Meine Motivation:
Ich wollte aktiv an Planungen und Entscheidungen mitwirken. Außerdem finde ich die Arbeit der Fachschaftsräte sehr wichtig für andere Studierende. Ich helfe gerne, wo ich kann und möchte mich für die Interessen der anderen Studierenden einsetzen.

 

Bartolomeo Aschka

Finanzer, Beratung Lehramt


Studiengang:
LA Gym Geschichte / Sozialkunde

an der Uni seit:
WiSe 2019/20

Meine Motivation:
Ein stärkerer Fokus auf digitale Lehre im Rahmen der Didaktikseminare und für Lehramtsstudierende eine Angleichung der Vorgaben für Latein an die Bestimmungen für Bachelorstudierende.

Maya Tischler

stellv. Finanzerin, Beratung Bachelor/Master


Studiengang:
Master Geschichte

an der Uni seit:
WiSe 2014/15

Meine Motivation:
Ich möchte den Geschichtsstudierenden an dieser Uni eine Stimme geben und mich besonders in studienorganisatorischen Belangen für Verbesserungen einsetzen.

 

Philip Walzer

Beratung Lehramt, Protokollant


Studiengang:
LA Gym Geschichte / Englisch

an der Uni seit:
WiSe 2019/20

Meine Motivation:
Ich habe Spaß am Organisieren von Projekten und am Zusammenarbeiten mit Menschen. Außerdem helfe ich gerne, wo ich kann.

 

Paulina Backs

Beratung Bachelor / Master, Protokollant:in


Studiengang:
BA Geschichte / Anglistik

an der Uni seit:
WiSe 2015/16

Meine Motivation:
Da ich im Studium schon viel von der Arbeit des Fachschaftsrats profitiert habe, möchte ich mich nun selbst aktiv einbringen und durch die Arbeit im Fachschaftsrat auch Verbesserungen für gegenwärtige und zukünftige Studierende zu erreichen. Wichtig ist mir Transparenz des FSR gegenüber unseren Mitstudierenden und dass wir als FSR ein offenes Ohr für euch haben.

Ole Jahnke

Homepage, Delegierter FSRK


Studiengang:
BA Geschichte / Anglistik

an der Uni seit:
WiSe 2019/20

Meine Motivation:
Ich bin ein Macher und packe gerne an. Es gibt immer genügend zu tun und ich hoffe durch das Engagement in der Fachschaft meinen Teil beitragen zu können. Für Euch und die Uni.

 

Michel Wiechmann

Partyminister, Beratung Lehramt


Studiengang:
LA Gym Geschichte / Englisch

an der Uni seit:
WiSe 2019/20

Meine Motivation:
Ich freue mich darauf gemeinsam mit Sarah und dem Rest der Fachschaft für euch tolle Feiern zu organisieren und euch bei Fragen zur Seite zu stehen.

Christian Büst

Partyminister, Delegierter FSRK


Studiengang:
LA Gym Geschichte / Philosophie

an der Uni seit:
WiSe 2017/18

Meine Motivation:
Jahrelang habe ich gemeckert, jetzt möchte ich mit Hilfe des Fachschaftsrats Veränderungen im Studium erreichen (bspw. Verbesserung der Lehre oder unterhaltsame Veranstaltungen). Außerdem ist die Arbeit im Fachschaftsrat mein erster kleiner Schritt in einer politischen Institution und ich finde die dort gesammelten Erfahrungen interessant.

Julian Bläsing (kooptiert)

Delegierter SLK, Beratung Lehramt


Studiengang:
LA Gym Geschichte / Biologie

an der Uni seit:
WiSe 2022/23

Meine Motivation:
Als ich gesehen habe, wie viel Mühe sich der FSR Geschichte gegeben hat, dachte ich mir, dass ich da auch gerne helfen würde. Ich hatte zwar schon vorher vor irgendwann einem FSR beizutreten, allerdings sorgte Geschichte für die entgültige Entscheidung.

Philipp Bertelsmann (kooptiert)

-


Studiengang:
LA Gym Geschichte / Deutsch

an der Uni seit:
WiSe 2020/21

Meine Motivation:
Ich habe die Arbeit des FSR lange bewundert und auch genossen. Ich habe gesehen, wieviel Spaß es macht und daher habe ich mich dazu entschlossen mich ebenfalls für die Werte und Gedanken der Geschichtsstudierenden einzusetzen. Des Weiteren stehe ich gerne für sämtliche Fragen zur Verfügung.

 

Pia Engel (kooptiert)

-


Studiengang:
Bachelor Geschichte und Soziologie

an der Uni seit:
WiSe 2020/21

Meine Motivation:
Ich möchte mich gern für die Interessen der Studierenden einsetzen und ihnen bei Fragen und Problemen zur Seite stehen.

John Bauer (kooptiert)

-


Studiengang:
LA Regionale Schule Geschichte / Deutsch

an der Uni seit:
WiSe 2023/24

Meine Motivation:
Ich will mich selbst herausfordern, indem ich Sache für die Studierenden organisiere und plane. Dazu möchte ich coole neue Leute kennenlernen und diese bestmöglich untersützen.

Carolin Pietz (Interessentin)

-


Studiengang:
LA Gym Geschichte / Philosophie

an der Uni seit:
WiSe 2023/24

Meine Motivation:
Der Fachschaftsrat hat mich von Anfang an mit offenen Armen aufgenommen, was mir meinen Start in das Unileben deutlich erleichtert hat. Das würde ich gerne an die nächsten Jahrgänge weitergeben und für eine angenehme Atmosphäre sorgen.