Kommende Veranstaltungen im Wintersemester 2022/23

Spieleabend 20.01.2023 18 Uhr

Am nächsten Freitag, den 20.01.2023 um 18:00 Uhr, möchten wir erneut einen Spieleabend  im Bildungskeller (Ulmencampus) mit euch veranstalten. Ihr könnt ganz entspannt daran teilnehmen und dabei uns und andere Studierende kennenlernen. Wir werden uns um ein gutes Spieleangebot und auch ein paar Getränke (gegen einen kleinen Obulus) kümmern und auch Spielemuffel sind herzlich eingeladen. Ihr dürft euch aber auch gerne eigene Getränke mitbringen. Also, ladet eure Kommiliton*innen ein und kommt vorbei :)



Veranstaltungsarchiv

Wintersemester 2019/20
Einführungsangebote für Erstsemester

Einführungsangebote für Erstsemester

Die Einführungswoche fand in diesem Jahr vom 04.10. bis zum 11.10.2019 statt.

Datum Zeit Ort    
04.10. ab 10:30 Uhr Audimax Zentrale Einführungsveranstaltung in das Studium (allgemein)  
07.10. ab 9:00 Uhr Audimax Zentrale Begrüßungs- und Informationsveranstaltung für die Lehramtserstsemester mit anschließendem Informationsstand unserer Fachschaft im Foyer  
07.10. 13:00 - 15:00 Uhr HS Arno-Esch I Allgemeine Einführung in den Bachelorstudiengang (für alle Teilstudiengänge)  
08.10. ab 9:00 Uhr Campus Ulmenstraße, Audimax Campustag mit Informationsständen. Ihr findet uns im Raum 024 im Erdgeschoss von Haus 1.  
09.10. ab 9:00 Uhr HS Arno-Esch I Einführungsveranstaltung des Historischen Instituts mit anschließender Studenplanhilfe unserer Fachschaft  
11.10. Treffpunkt: 10 Uhr am Neuen Markt   Stadtrallye durch das Stadtzentrum mit unserer Fachschaft  
Wochenendexkursion nach Lübeck vom 29.11. bis zum 01.12.2019

Wochenendexkursion nach Lübeck vom 29.11. bis zum 01.12.2019

Um unsere neuen Kommiliton*innen in Rostock zu begrüßen, haben wir für das erste Adventswochenende (29.11. bis 01.12.2019) eine Exkursion nach Lübeck organisiert. An der Fahrt haben insgesamt 23 Studierende teilgenommen, darunter sowohl die "älteren" Semester, Fachschaftsratsmitglieder und Erstsemester. 

Neben dem Besuch des Museums im Holstentors und des Hansemuseums hatten alle Teilnehmer*innen genügend Zeit, sich die Lübecker Innenstadt, im Rahmen einer Stadtrallye, selbst anzuschauen. Der Samstag Abend schloss mit einem gemeinsamen Besuch des Weihnachtsmarktes. 

Wir freuen uns sehr, dass unsere Exkursion soviel Anklang gefunden hat und nahezu alle Plätze belegt waren. Wir hoffen, dass wir auch in den kommenden Jahren ähnliche Wochenendfahrten anbieten können. 

 

Sommersemester 2019
Exkursion nach Schwerin am 22.06.2019

Exkursion nach Schwerin am 22.06.2019

Insgesamt 6 Teilnehmer*innen nahmen an unserer Exkursion in das Dokumentationszentrum Schwerin teil. Schwerpunkt unseres Besuches war das Thema "Stasi-Untersuchungshaft Schwerin 1953-1983". Der Studientag wurde durch eine Mitarbeiterin des Dokumentationszentrums didaktisch betreut. Der Rundgang setzte sich aus dem Besuch aller Ausstellungen, einer Einführung in die Geschichte der ehemaligen MfS-Untersuchungshaftanstalt und einem Gespräch über einen aufgenommenen Zeitzeugenberichts zusammen. Die Exkursion endete mit einem angeregten Austausch über die gesammelten Eindrücke. 

Rhetorikworkshop am 06.07.2019

Rhetorikworkshop am 06.07.2019

An diesem Samstag im Juli veranstalteten wir erneut einen Rhetorikworkshop. Geleitet wurde dieser von Almut Sichler, welche bis 2017 selbst am Institut für Medienforschung an unserer Universität tätig war. Am sechsstündigen Kurs nahmen insgesamt sechs Teilnehmer*innen teil. Der Workshop war methodisch sehr vielfältig aufgebaut, setzte sich sowohl aus praktischen und theoretischen Elementen zusammen. Im Mittelpunkt des Workshops stand das Präsentieren und Kommunizieren. Die Teilnehmenden übten sich unter anderem im spontanen Reden und in ihrer Selbst- und Fremdwahrnehmung. Durch die Arbeit in kleiner Gruppe konnte ein intensiver Austausch zum Gelernten stattfinden. Der Workshop wurde durch alle Teilnehmer*innen ingesamt als sehr lehrreich und gelungen zusammengefasst.