Dr. Heike Bormuth
seit 01.08.2023 nicht mehr an der Universität Rostock
Historisches Institut
Neuer Markt 3, R. 413
18055 Rostock
Tel.: +49 381 498-2708
Email: heike.bormuthuni-rostockde
weitere Informationen ab 01.08.2023 finden Sie HIER
Dissertationsprojekt
Vergleichende sozialgeschichtliche Studie zu den Akteuren der kirchlichen Patronage in England, mit ihren unterschiedlichen und unterscheidbaren Absichten und Handlungen bei der Bestimmung von Glaubensvermittlern im Kontext von Reformation und politischem Umbruch
Zur Person
Seit August 2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Geschichtsdidaktik (Prof. Dr. Oliver Plessow) mit Aufgaben am Lehrstuhl Mittelalterliche Geschichte (Prof. Dr. Marc von der Höh) an der Universität Rostock
Februar 2020 bis Juli 2021 Lehrerin im Vorbereitungsdienst der Geschwister-Scholl-Stadtteilschule Hamburg
November 2019 bis Februar 2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt HiTCH – Historical Thinking - Competencies in History (bei Prof. Dr. Andreas Körber und Prof. Dr. em. Bodo von Borries) an der Universität Hamburg
November 2017 bis April 2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt ProfaLe – Professionelles Lehrerhandeln zur Förderung fachlichen Lernens unter sich verändernden gesellschaftlichen Bedingungen (bei Prof. Dr. Andreas Körber) an der Universität Hamburg
2016 bis 2017 Lehrbeauftragte am Lehrstuhl International Cultural Studies an der Universität Mannheim
November 2012 bis Mai 2016 Promotion am Lehrstuhl für Neuere Geschichte (Prof. Dr. Erich Pelzer) an der Universität Mannheim
September 2007 bis August 2012 Studium der Fächer Geschichte und Anglistik für Lehramt an Gymnasien
Stipendien
August 2018 Kongressreisestipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (5th Annual Conference of the International Federation of Public History, São Paulo)
Mai 2013 bis Dezember 2015 Promotionsstipendium und zusätzliches Forschungsstipendium zum Auslandsaufenthalt der Gerda Henkel Stiftung, Düsseldorf
Januar 2013 bis April 2013 Forschungsstipendium des Historisches Institut London
Publikationen und Vorträge
Monografien
Patrons of the Priests: Kirchliche Patronage im Spannungsfeld englischer Reformation und Religionspolitik (1540–1630) (Beiträge zur Kirchen- und Kulturgeschichte 28). Frankfurt a.M. 2017.
Aufsätze
zusammen mit Andreas Körber und Patrizia Seidl: Inklusive Diagnostik: Ein Werkzeug zur Planung inklusiven (Geschichts-)Unterrichts, in Sebastian Barsch, Bettina Degener, Christoph Kühberger und Martin Lücke (Hg.), Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht: Zugänge einer inklusiven Geschichtsdidaktik, Frankfurt a.M. 2019), S. 338-349.
zusammen mit Andreas Körber, Patrizia Seidl und Dirk Witt: Inklusives Geschichtslernen via Scaffolding von Aufgaben, in Sebastian Barsch, Bettina Degener, Christoph Kühberger und Martin Lück (Hrsg.) Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht: Zugänge einer inklusiven Geschichtsdidaktik, Frankfurt a.M. 2019, S. 405-423.
Verfolgt durch die Zeit: Der heroische Antagonismus Maria Tudor, in: Heike Bormuth, Sebastian Demel und Daniel Franz (Hrsg.), Helden über Grenzen: Transfer und Aneignungsprozesse von Heldenbildern, St. Ingbert 2016), S. 117-140.
zusammen mit Sebastian Demel: Einleitung, in: Heike Bormuth, Sebastian Demel und Daniel Franz (Hrsg.), Helden über Grenzen: Transfer und Aneignungsprozesse von Heldenbildern, St. Ingbert 2016, S. 9-27.
Herausgeberschaften
zusammen mit Sebastian Demel und Daniel Franz: Helden über Grenzen: Transfer und Aneignungsprozesse von Heldenbildern, St. Ingbert 2016.
Internetpublikationen
Wie gelingt ein kompetenzorientierter Start in die Auseinandersetzung mit Geschichte? Zur Konzeption, Durchführung und Reflexion domänenspezifischer Warm-Ups im Geschichtsunterricht am Beispiel der 11. Klasse einer Hamburger Stadtteilschule, 2021, DOI: 10.13140/RG.2.2.32906.80323
Zusammen mit Sebastian Barsch: Tagungsbericht: Geschichten in Bewegung. Erinnerungspraktiken, Geschichtskulturen und historisches Lernen in der deutschen Migrationsgesellschaft, 2021, www.hsozkult.de/conferencereport/id/tagungsberichte-8933.
Seminarkonzept: Interdisziplinäre Tandemarbeit im praxisbegleitenden Seminar der Geschichtsdidaktik, Bildungsmaterialien aus dem Projekt ProfaLe 2019, https://www.profale.uni-hamburg.de/materialplattform/handlungsfeld-inklusion/konzepte--materialien/geschichtsdidaktik/seminarkonzept-interdisziplin-tandemarbeit-i-praxisbegl-seminar-d-geschichtsdidaktik.pdf
Seminaraufgabe: Interdisziplinäre Tandemarbeit, Bildungsmaterialien aus dem Projekt ProfaLe 2019, https://www.profale.uni-hamburg.de/materialplattform/handlungsfeld-inklusion/konzepte--materialien/geschichtsdidaktik/seminaraufgabe-lerngelegenheit-zur-entwicklung-von-scaffolds-im-tandem.pdf
Seminaraufgabe: Lerngelegenheit zur Entwicklung von Scaffolds im Tandem, Bildungsmaterialien aus dem Projekt ProfaLe 2019, https://www.profale.uni-hamburg.de/materialplattform/handlungsfeld-inklusion/konzepte--materialien/geschichtsdidaktik/seminaraufgabe-interdisziplinaere-tandemarbeit.pdf
Autorin auf dem Blog Historisch Denken Lernen mit verschiedenen Beiträgen; historischdenkenlernen.userblogs.uni-hamburg.de
Poster
Inklusiver Geschichtsunterricht: Aufgabenkultur und Historisches Denken im inklusiven Geschichtsunterricht, Studientag der Universität Hamburg, Januar 2018.
Universal Design for Learning als Zugang zum Verstehen von Barrieren, Programmworkshop CHANcen GEstalten – Inklusionsorientierung in der Lehrerbildung als Impuls für Entwicklungsprozesse in Hochschulen an der TU Dortmund, Februar 2018.