Interreligiöse Andacht zur Eröffnung des Festjahres 2021

Veranstalter: Interreligiöser Arbeitskreis Rostock

In Kooperation mit dem Lehrstuhl für Mittelalterliche Geschichte und Bunt statt braun e.V.

13.01.2021, 18:30 Uhr, Nikolaikirche Rostock

Zur Eröffnung des Festjahres 2021 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland in Rostock lädt der Interreligiöse Arbeitskreis Rostock zu einer interreligiösen Andacht in die Nikolaikirche ein.

Neben geistlichen Worten der verschiedenen Gemeindevertreter_innen werden auch Grußworte von Katy Hoffmeister (Justizministerin Mecklenburg-Vorpommerns), Dr. Hansjörg Schmutzler (Beauftragter für jüdisches Leben in Mecklenburg-Vorpommern) und Prof. Dr. Marc von der Höh (Institutsdirektor des Historischen Instituts der Universität) erwartet.

Für eine musikalische Begleitung der Andacht ist ebenso gesorgt: Musiker_innen aus Hamburg und Rostock werden verschiedene Stücke jüdischer Komponist_innen präsentieren.

Aufgrund der bekannten Corona-Situation bitten wir Sie, sich über das Gemeindebüro bis 11.01.2021 anzumelden: rostock-innenstadt@elkm.de oder Tel. 0381 510 897 10. Wegen des Corona-Managements wird um ein vorzeitiges Erscheinen gebeten (Einlass ab 18 Uhr). Ein Platzmanagement stellt ausreichende Abstände sicher.

Momentan sind die Zahlen für Rostock glücklicherweise noch sehr niedrig. Wir hoffen, dass angesichts des Lockdowns die Zahlen stabil niedrig bleiben oder sogar sinken. Die Andacht wird daher in einer hybriden Form durchgeführt. Es wird von der realen Andacht mit einigen wenigen Teilnehmenden eine Aufzeichnung gemacht, die dann nach Schnitt und Bearbeitung auf dem YouTube-Kanal der ‚Evangelischen Kirchengemeinden in Rostock‘ online zum Nachsehen zur Verfügung gestellt wird.

Aktuelle Informationen erhalten Sie über das Gemeindebüro der ev. Luth. Innenstadtgemeinde Rostock und auf der Homepage dieser:

Evangelisch-Lutherische Innenstadtgemeinde Rostock
Bei der Marienkirche 1, 18055 Rostock